doellerers genusswelten

Innovative Website mit Suchfunktion

Auf einer Website nach den gewünschten Informationen zu suchen, kann zeitaufwendig und damit lästig sein. Wo ist der gesuchte Inhalt versteckt, hinter welchem Haupt- oder Subnavigationstitel verbirgt er sich? Wer lange suchen muss, macht meist eines: Er verabschiedet sich genervt von der Seite und sucht sein Glück anderswo. Wie also kann man eine große Website mit vielen verschiedenen Inhalten so verwalten, dass Leser rasch finden, wonach sie suchen? Die Lösung ist denkbar einfach. Neben der klassischen Navigation gibt es eine Suchfunktion. In einem Suchfeld kann der Leser einen Begriff eingeben – die passende Seite mit allen relevanten Informationen wird umgehend angezeigt. Was logisch und einfach klingt, ist mit einem hohen Aufwand in der Programmierung verbunden. Ich finde: Der Aufwand lohnt sich, denn es war noch nie so einfach, auf einer Website, die allen optischen und ästhetischen Anforderungen entspricht, hundert Prozent Benutzerfreundlichkeit umzusetzen.

Döllerers Genusswelten & Weinhandel in Golling

Die umtriebige Unternehmerfamilie Döllerer in Golling und Kuchl bei Salzburg stellte nicht nur die Programmierung vor eine neue Aufgabe. Die zahlreichen Zweige des Familienunternehmens waren auch inhaltlich eine Herausforderung. Das gesamte Portfolio – vom Weinhandel samt Enoteca über Wirtshaus und Haubenrestaurant bis hin zum Genussrestaurant – sollte repräsentativ, aber übersichtlich dargestellt werden. Ganz wie in Andreas Döllerers Küche ging es um die „Essenz“, die das Unternehmen in seinen vielfältigen Ausprägungen ausmacht. Die Tonalität war durch vorhandene Texte in Broschüren und Prospekten in ihrer Stoßrichtung vorgegeben. Flott und modern, dabei bodenständig und echt: Die Unternehmenslinie sollte sich auch in der Sprache widerspiegeln, wobei natürlich die notwendigen Maßnahmen hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung beachtet wurden. Ich wünsche der Familie Döllerer mit der neuen Website viel Erfolg, glückliche Gäste und begeisterte Kunden!

Textprobe

Döllerers Gourmet Restaurant
Seit 2004 tüftelt Haubenkoch Andreas Döllerer an seiner kreativen und regionalen Cuisine Alpine, die er anspruchsvollen Gourmets aus nah und fern in seinen beiden Menüs und à la carte präsentiert. Im Innenraum des Genussrestaurants, in dem sich alpiner Charme und mondialer Esprit ergänzen. Und auf der begrünten Terrasse mit Blick in den Weingarten.“

Andreas Döllerer
Andreas Döllerer schöpft bei seiner täglichen Arbeit aus mehreren Quellen. Da ist zum einen die rund hundertjährige Tradition des Familiengastbetriebs. Zum anderen die mehr als 20-köpfige Familie, die sämtliche Abteilungen von Döllerers Genusswelten mit Freude und Engagement in Schwung hält. Und dann sind da noch die Salzburger Alpen, die für Andreas Döllerers Cuisine Alpine Ursprung und Inspiration bedeuten.
Das Ergebnis der konsequenten Weiterentwicklung der vielfach prämierten Cusine Alpine können Sie selbst erleben: in Döllerers Genießerrestaurant, bei den in der Küche in Golling veranstalteten Kochkursen, in der Fernsehsendung „Frisch gekocht“ und beim Nachkochen der 70 Rezepte aus Döllerers Kochbuch.“

Sabine Anders - Texterin, Lektorin

Kontakt

Sabine Anders
Festnetz: 0049 8441 4050161
Mobil: 0049 162 8678779
Mail: info@andersschreiben.de

Die Vielfalt unserer Betriebe sowie unsere Werte finden in den schönen Zeilen von Frau Anders Ausdruck – und dennoch wird unser breites Angebot ausführlich erklärt. Wir haben mit dem Gesamtergebnis eine große Freude und sagen Danke für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit!

Sabine DöllererDöllerer Genusswelten & Weinhandelshaus

Jetzt Kontakt aufnehmen