Wichtige Content-Marketing-Begriffe, kurz erklärt
Mit diesem Lexikon der wichtigsten Begriffe sind Sie für Ihr nächstes Marketing-Meeting bestens gerüstet! Von A wie Algorithmen bis Z wie Zielgruppe sind Sie im „Marketing-Sprech“ absolut sattelfest, um mit Agenturen und Mitarbeitern zielführende Gespräche führen und Vereinbarung treffen zu können.
Wie in jedem anderen Fachgebiet auch, benützen Menschen, die im Marketing tätig sind, eigene Bezeichnungen, Definitionen und Abkürzungen. Der Einstieg in die Materie ist mit dem Lexikon gar nicht schwierig und Sie gewinnen rasch die Übersicht, die für Ihre Kompetenz in Sachfragen wichtig ist.
A
Algorithmus
Als Algorithmus bezeichnet man eine genau definierte Handlungsausführung zur Lösung einer bestimmten Aufgabe. Bei einer Suchanfrage im Web nützt man programmierte Algorithmen, um passende Ergebnisse auszuspielen. Google Algorithmen reagieren auf mehr als 200 Signale, z. B. die Inhalte und Aktualität einer Website, den Standort und die Anzahl und Relevanz verlinkter Dokumente. ⬆
B
Bezahlte Suchergebnisse
Bezahlte Suchergebnisse sind im Prinzip Werbeanzeigen, die in der Trefferliste üblicherweise vor den organischen Suchergebnissen oder in einer Spalte rechts davon angezeigt werden. Deren Reihung hängt von der Höhe der Bezahlung und der Relevanz ab. Siehe auch: SEA. ⬆
Blog
Ein im besten Fall regelmäßig geführtes „Logbuch“ auf einer Website, das neue, spannende und nützliche Inhalte, Hintergrundinformationen und unterhaltsame Inhalte bietet. Blog-Inhalte können die Relevanz von Websites stärken und Interaktionen mit Kunden fördern. ⬆
Bots
Damit werden Computerprogramme bezeichnet, die sich wiederholende Aufgaben weitestgehend automatisch abarbeiten. Ein Beispiel sind Webcrawler. ⬆
Buyer Persona
Die detailliert ausgearbeitete idealtypische, fiktive Käufer- oder Kundenperson mit Alter, Geschlecht, Namen, Beruf, Stellung im Unternehmen, Hobbys und Gewohnheiten. ⬆
C
CMS, Content Management System
Für die Erstellung von Websites sowie die Bearbeitung und Verwaltung von deren Inhalten entwickelte Software, die gemeinschaftlich genutzt werden kann, z. B. WordPress, TYPO3. ⬆
Content
Content bezeichnet alle Inhalte, die es im Internet zu finden gibt. Dazu zählen vor allem Texte, Bilder und Videos, nicht aber Gestaltungs- und Navigationselemente sowie Werbung. ⬆
Corporate Wording
Bezeichnet die strategisch überlegte, nachvollziehbar definierte und bewusst verwendete Sprache eines Unternehmens, die Art der Kundenansprache, Namen und Bezeichnungen. ⬆
CTA, call to action
Der Nutzer wird durch den CTA an verschiedenen Orten einer Website aufgefordert, eine konkrete Handlung zu setzen, z. B. „jetzt kaufen“ oder „jetzt Newsletter abonnieren“. ⬆
D
Deadline
Bezeichnet den Zeitpunkt, bis zu dem eine Arbeit spätestens erledigt sein muss. Wichtiges Element von Redaktionsplänen, um den Workflow zu erhalten. ⬆
Duplicate Content
Bezeichnet kopierte Inhalte/Texte, die auf mehreren Seiten abrufbar sind. Führt zur Abwertung der Seite und einer schlechteren Position in Trefferlisten. ⬆
E
F
Fließtext
Der Text auf einer Website, der dem/den Header(n) folgt. Er behandelt alle Aspekte eines Themas inhaltlich und folgt den Richtlinien der SEO unter Einsatz von Keywords. ⬆
Footer stehen inhaltlich getrennt vom Haupttext am Ende einer Website. Inhaltlich werden im Footer oft Links zum Impressum, Adresse und Telefonnummer oder zu Einzelseiten angeführt. ⬆
G
Go live, Liveschalten
Bezeichnet den Zeitpunkt, ab dem eine Website im Internet unter ihrer eigenen Webadresse allgemein erreichbar und einsehbar ist. ⬆
H
Hardbounce
Mit diesem Begriff wird eine Email bezeichnet, die dauerhaft nicht zugestellt werden kann, weil die Mailadresse ungültig ist (Schreibfehler!) oder der Mailserver des Empfängers den des Absenders geblockt hat. ⬆
Header
Überschrift(en) auf einer Website, die je nach Bedeutung für SEO hierarchisch nummeriert werden. Die Definition einer H1 pro Einzelseite ist für die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen essenziell. ⬆
I
J
K
Keywords, dt. Suchbegriffe
Einzelne Begriffe oder Wortgruppen, nach denen Nutzer im Internet gezielt suchen. Sie werden im Header, Fließtext und CTA im Rahmen von SEO gezielt eingesetzt, um eine deutlich verbesserte Auffindbarkeit im Web zu erreichen. ⬆
Korrektorat
Im Unterschied zum Lektorat werden bei einem Korrektorat lediglich Rechtschreibung und Grammatik überprüft. Stil, Stringenz und logischer Aufbau werden nicht beurteilt. ⬆
KPI – Key Performance Indicator
Der KPI ist eine Leistungskennzahl, mit der der Fortschritt im Blick auf ein gesetztes Ziel gemessen oder ermittelt werden kann. Wichtige KPIs sind zum Beispiel Abbruchraten, Seitenaufrufe, Buchungen und Anfragen, Klicks auf Banner oder der Anteil an neuen/wiederkehrenden Usern auf einer Website. KPIs werden mit Web Analysetools wie Google Analytics ermittelt. Sie eignen sich für eine vergleichende Kontrolle (Benchmark). ⬆
L
Landingpage
Eine inhaltlich speziell aufbereitete Seite, die nach dem Klick auf ein Suchergebnis oder z. B. einen Werbebutton erscheint und präzise ein bestimmtes Angebot/eine bestimmte Information enthält. Sie entspricht genau dem Suchbegriff des Nutzers. ⬆
Lektorat
Bei einem Lektorat werden nicht nur Rechtschreibung und Grammatik überprüft sondern auch Stil, Stringenz und logischer Aufbau. Beim Lektorieren von Webtext liegt der Fokus auf schneller Lesbarkeit und Verständlichkeit. ⬆
Link, Hyperlink, dt. Verknüpfung
Bezeichnet einen Querverweis in einem Hypertext, der den Sprung auf ein anderes Dokument ermöglicht. Links sind fundamentale Bestandteile jeder Website und werden in der SEO strategisch eingesetzt. ⬆
M
Metadaten, Meta-Tags
Sie helfen Suchmaschinen dabei, zu verstehen, worum es auf der Website geht. Metadaten können für jede Einzelseite angelegt werden. Die bekanntesten Metadaten sind Site Title und Meta Description. ⬆
Meta Description
Dieser Meta-Tag bietet eine kurze Inhaltsbeschreibung einer Seite im Web. Oft wird diese auch als Snippet für die Ausgabe in Trefferlisten von Suchmaschinen verwendet. ⬆
N
Auswahlleisten am oberen Rand einer Website, am Rand und/oder im Footer, die das einfache Auffinden von Einzelseiten per Klick auf einer Website ermöglichen. ⬆
Meist regelmäßig an einen bestimmten Adressatenkreis versendete E-Mail, die Traffic auf eine Website bringen und meist Käufe/Buchungen generieren soll. Wichtiger Teil des Redaktionsplans. Der Relevanz der Betreffzeile kommt große Bedeutung zu. ⬆
O
Online-Marketing
Bezeichnung für alle Werbe- und Vermarktungsmaßnahmen, die im Internet ergriffen werden können. Das sind z. B. SEO, Social Media, Videos, Einträge in Foren, SEA oder Twitter. ⬆
OTA
Abkürzung für Online Travel Agency (Online-Reisebüro). Reisen und Packages können auf diesen Seiten im Internet per Mausklick gebucht werden, Hotels nützen diese Plattformen als Vertriebsweg. Die größten und bekanntesten OTAs sind booking.com, HRS.de, Expedia.de und Hotel.de. ⬆
Organische Suchergebnisse
Alle angezeigten Dokumente in der Trefferliste, deren Position allein aufgrund von Relevanz zugeordnet wurde. Die Entscheidung wird nach den Algorithmen der jeweiligen Suchmaschine gefällt. Die Position in der Trefferliste kann nicht gekauft werden. ⬆
P
PDF, Portable Document Format
Ein plattformunabhängiges Dateiformat, das die originalgetreue Wiedergabe von Dokumenten mit Text und Bild ermöglicht. Kostenlose Anzeigeprogramme mit Download-Funktion garantieren den barrierefreien Zugang. ⬆
Posting
Eine Nachricht, die auf einer Social Media-Plattform, in einem Webforum oder einem Blog verfasst und veröffentlicht wird. Die Abfolge der Postings wird als Thread bezeichnet. ⬆
Printtext
Als Printtext bezeichnet man alle Texte, die in gedruckter Form erscheinen, von der Tageszeitung bis zum Prospekt. Im Unterschied zum Webtext können Emotionen, Bilder und originelle Formulierungen einen großen Raum einnehmen, es gibt viel Raum für kreative Texte. ⬆
Pressemitteilung, Pressetext, Presseinformation
Nach wie vor das Hauptmedium in der Kommunikation mit Journalisten. Kurz und knackig im Text und übersichtlich gestaltet, liefert sie alle relevanten Informationen und Kontaktdaten. ⬆
Q
R
Redaktionsplan
Die übersichtliche Aufstellung aller Aufgaben mit Mitarbeiterzuordnung, Thema, Inhalten, Bearbeitungsstatus, Channels und Deadlines. Unerlässlich für Cross-Channel-Marketing. ⬆
Relevanz
Suchmaschinen beurteilen Dokumente im Web nach Ihrer Bedeutsamkeit im Hinblick auf Keywords. Ziel ist es, dem Nutzer die für ihn sinnvollsten Suchergebnisse anzuzeigen. ⬆
Responsive Webdesign, RWE
Mittels RWE wird die Ausgabe von Inhalten im Web auf verschiedenen Geräten – Desktop, Smartphones, Tablets – möglich, indem die einzelnen Bedien- und Layoutelemente dem Ausgabegerät automatisch angepasst werden. ⬆
S
SEA, Search Engine Advertising
Bezeichnet kostenpflichtige Werbemaßnahmen in Suchmaschinen, die in Form von Anzeigen geschaltet und auf eigenen Positionen in den Suchergebnissen angezeigt werden. ⬆
SEM, Search Engine Marketing
Bezeichnet als Teil des Online-Marketings alle Maßnahmen, die mit Suchmaschinen in direkter Verbindung stehen. Dazu gehören SEO und SEA. ⬆
SEO, Search Engine Optimization
Sammelbegriff für alle Maßnahmen, die eine Website in den organischen Suchergebnissen an einer weiter oben stehender Position erscheinen lassen sollen. SEO ist Teil des SEM. ⬆
SERP, Search Engine Results Page
Bezeichnet die Liste an Seiten, die dem Nutzer nach einer Suchanfrage mittels Suchbegriff von der Suchmaschine angezeigt werden. Unterschieden wird zwischen organischen und bezahlten Suchergebnissen. ⬆
Sitemap
Als Sitemap wird die hierarchisch aufgeführte Gliederung einer Website bezeichnet. Sie bildet die Struktur einer Website ab und kann auch Verknüpfungen von Einzelseiten enthalten. ⬆
Site Title, dt. Seitentitel
Jede Seite im Web erhält einen „Namen“, einen Titel, der zusammen mit der Meta Description in Trefferlisten von Suchmaschinen angezeigt wird. ⬆
Snippet, dt. Schnipsel
In Trefferlisten wird damit ein Auszug des Inhalts auf einer Seite im Web bezeichnet. Sie werden von der Suchmaschine automatisch erzeugt, üblicherweise werden die hinterlegten Meta-Tags verwendet. Ihre Zeichenlängen sind begrenzt. ⬆
Im engeren Sinne Sammelbegriff für digitale Medien und Technologien, mit denen sich Nutzer austauschen und Inhalte erstellen können, z. B. facebook, twitter und YouTube. ⬆
Softbounce
Als Softbounce bezeichnet man Emails, die bis zum Mailserver des Empfängers gelangen (Das bedeutet, dass die Senderadresse dort bekannt ist!), aber nicht zum Empfänger selbst. Softbounces treten auf, wenn die Empfänger-Mailbox voll, die gesendete Email zu groß, der Server überlastet oder offline ist. ⬆
Suchmaschine, engl. Search Engine
Suchmaschinen sind Programme, die Dokumente im World Wide Web durch Webcrawler einlesen, aufgrund von Keywords indexieren und in einer Trefferliste nach Relevanz anzeigen. ⬆
T
Kurzer Text (oder auch ein Bild), das zum Weiterlesen oder Weiterklicken anregen soll. Auf Websites oft als Bild-Wort-Kombination in sog. Teaserboxen, die auf ein Thema oder Angebot besonders aufmerksam machen. ⬆
U
Unique Content, dt. einmaliger Inhalt
Ein Begriff aus der SEO, der Inhalt bezeichnet, der im Web nur ein einziges Mal in dieser Form auffindbar ist. Kopierte Inhalte gelten als Duplicate Content. ⬆
V
W
Webcrawler, auch: Crawler, Spider, Searchrobot
Webcrawler sind Computerprogramme (auch: Bots), die das Web automatisch nach neuen Inhalten durchsuchen, um diese den Suchmaschinen zur Indexierung zur Verfügung zu stellen. ⬆
Webtext, auch: Online-Text, Internet-Text
Webtext unterscheidet sich von Printtext in vielerlei Hinsicht. Sein Umfang ist je nach Ausgabegerät strategisch ausgerichtet, es werden Keywords verwendet, die Gliederung in übersichtliche Einheiten, kurze Sätze und Punktelisten sorgen für rasche Lesbarkeit. ⬆
Workflow, dt. Arbeitsprozess
Die definierte Abfolge von Arbeitsschritten und Aufgaben innerhalb eines Projekts, die eingehalten werden muss, um ein Ziel, meist zu einem bestimmten Zeitpunkt, zu erreichen. ⬆
X
Y
Z
Zielgruppe
Die Segmentierung von Käufern/Kunden/Gästen im Markt nach allgemein relevanten Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Bildung, Erst- und Stammkunde, Einkommen. ⬆